Die „Petrabilder“

Burg am Mittelrhein

Eigentlich sind sie ein Teil des Projektes „Mit anderen Augen“. Der Ausdruck für die Strichzeichnungen kam auf im Zusammenhang mit meinem Bilderbuch „Die Sache mit Paul“. Hier zeichnet eine von mir erdichtete Architektin Petra emsig Ansichten ihrer Heimatstadt Goslar. Für diese Bilder kreierte ich einen für mich neuen Ductus; die Art, wie man den Stift über das Papier führt, sollte unverwechselbar sein und nur ihr gehören.

Die Vorstellung von einer Petra, die bei mir wohnt und zeichnet, nahm dann derart lebendige Züge an, dass Freunde mich regelmäßig nach ihrem Befinden fragten. Die Antwort: „Petra lässt grüßen, aber sie ist wie immer gerade fleißig und hat leider keine Zeit.“

Sämtliche Darstellungen sind als Drucke zu erwerben. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie Interesse haben!

1.Tür am Dom zu Speyer * 2.Portal zur katholischen Kirche in Ringelheim * 3.Katholische Kirche in Ringelheim – Petrabild * 4.Weinhaus in Nienburg * 5.Barockfassade in Speyer * 6.Skulptur im Nienburger Museum * 7.Kirchenfenster in Nienburg an der Weser * 8.Löwenkopf am Sarkophag in Ringelheim * 10.Buddahskulptur